Störfeld­sanierung

Umweltzahnmedizin in Frankfurt

Störfeldsanierung Frankfurt

Störfeldsanierung kann unklare Beschwerden lindern

Unter Störfeldern versteht man meist unentdeckte Entzündungsherde im Körper, die in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen und dort zum Teil chronische Beschwerden verursachen können. Im Bereich der Zahnmedizin handelt es sich dabei häufig um wurzelbehandelte Zähne, an deren Wurzelspitzen weiterhin Bakterien am Werk sind.

Aber auch sogenannte NICOs (Neuralgia inducing cavitational osteonecrosis) können als Störfeld auftreten. NICOs sind chronisch entzündete Bereiche im Kieferknochen, die zum Beispiel entstehen können, wenn der Heilungsprozess nach (Weisheits-)Zahnentfernungen nicht vollständig erfolgt ist.

Umfassende Diagnostik deckt Entzündungsherde auf

Bei der Störfeldsanierung in unserer Praxis analysieren wir zunächst genau, welche Symptome und Beschwerden vorliegen und durch was sie hervorgerufen werden. Wir schauen uns den Zahnstatus an und erfragen beispielsweise, ob Wurzelbehandlungen oder Zahnextraktionen durchgeführt wurden oder welche Füllungen im Mundraum vorhanden sind. Mithilfe moderner DVT-Röntgentechnik erfolgt eine dreidimensionale Diagnostik, die Entzündungs- und Krankheitsherde sichtbar machen kann.

Die Störfeldsanierung richtet sich nach dem individuellen Befund. In den meisten Fällen wird das chronisch entzündete Gewebe mit einem kleinen chirurgischen Eingriff entfernt. Nach der Beseitigung des Störfeldes und vollständiger Heilung können sich der Körper und das Immunsystem regenerieren, und die Beschwerden unklarer Herkunft lassen in den meisten Fällen dauerhaft nach.