CMD / Funktions­diagnostik

Allgemeine Zahnmedizin in Frankfurt

CMD Frankfurt

Funktionsdiagnostik für ein Kausystem in Balance

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und bezeichnet eine Funktionsstörung des Kausystems (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke). Diese Funktionsstörungen können sich in vielfältigen Symptomen äußern, zum Beispiel

• Kiefergelenksschmerzen, -knacken und -bewegungseinschränkungen
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Gesichts- und Kopfschmerzen unklaren Ursprungs
  • Zähneknirschen und Zahnabrieb bis hin zu starken Zahnschädigungen
  • Trockene, schmerzende, gerötete Augen
  • Ohrenschmerzen und -probleme, wie z. B. Tinnitus
  • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden

Ausschlaggebend für die Einordnung der Beschwerden ist eine sorgfältige Diagnostik, die wir in unserer Praxis durchführen. Je nach individueller Symptomatik arbeiten wir dazu auch mit Physiotherapeuten oder Osteopathen zusammen, um eine ganzheitliche Abklärung und Behandlung zu gewährleisten.

Im Rahmen der Funktionstherapie kommen dann unter anderem individuell angefertigte Aufbissschienen zum Einsatz, mit denen Kopfschmerzen, Nackenbeschwerden, Tinnitus oder Schwindel behandelt oder wesentlich verbessert werden können. Auch Schäden an der Zahnhartsubstanz und weitere dentale Folgeschäden lassen sich mit der Funktionstherapie vermeiden.