Biologische Zahnmedizin

Dr. Schubert & Kollegen

Biologische Zahnmedizin Frankfurt

Ganzheitliche Zahnmedizin für individuelle Bedürfnisse

Immer mehr Menschen sind heute durch Allergien oder chronische Erkrankungen in ihrer Gesundheit und Lebensqualität eingeschränkt. Dabei werden Diabetes, Rheuma und andere Autoimmunerkrankungen, Magen-Darm-Entzündungen und viele andere Krankheitsbilder oft nicht direkt mit den Zähnen oder der Mundgesundheit in Verbindung gebracht.

Tatsächlich aber ist es unmöglich, Zähne, Zahnfleisch und Kieferknochen isoliert zu betrachten und Wechselwirkungen außer Acht zu lassen. So können Dentalmaterialien – allen voran Metall – allergische Reaktionen auslösen und diffuse Krankheitsbilder erzeugen, wenn sie nicht vertragen werden. Ebenso können Entzündungsprozesse im Mundraum, die mitunter lange unentdeckt bleiben, ein echtes Risiko für die Gesundheit darstellen.

Hier setzt die Biologische Zahnmedizin mit ihrer ganzheitlichen Sichtweise und der Behandlung mit besonders bioverträglichen Materialien an. Sie erlaubt es, individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten einzugehen und bereits bestehende Allergien bzw. chronische Erkrankungen zu berücksichtigen oder sogar zu lindern. Ziel muss es sein, die biologische Integrität des Menschen zu wahren, das Einbringen von Fremdstoffen in den Körper zu vermeiden oder auf ein Minimum zu beschränken und unbedenkliche, besonders hochwertige Materialien zu verwenden.

In unserer Praxis können wir mit sorgfältiger Diagnostik und interdisziplinärer Behandlung nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Biologischen Zahnmedizin dazu beitragen, die Gesamtgesundheit unserer Patienten zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen.

Unser Behandlungsspektrum im Bereich der Umweltzahnmedizin